es ist mir eine Freude den zweiten Workshop des Programms zur Schulung in der Provenienzforschung (Provenance Research Training Program, PRTP) anzukündigen, welcher zwischen dem 10. und 15. März in Zagreb, Kroatien, stattfinden wird.
Der Workshop erfolgt unter der Schirmherrschaft des kroatischen Ministeriums für Kultur in Zusammenarbeit mit dem Kroatischen Staatsarchiv, dem Zentrum für Museale Dokumentation (Museum Documentation Center) und der Jasenovac Gedenkstätte.
Bewerbungen sind bis zum 4. Januar 2013 einzureichen.
Der internationale Schulungsworkshop wird gefördert durch das Europäische Institut zur Wahrung des Vermächtnisses der Schoah (European Shoah Legacy Institute, ESLI) und organisiert mit der Hilfe der Conference on Jewish Material Claims Against Germany (Claims Conference). Als Teilnehmer herzlich willkommen sind Akademiker, Studenten, Experten, Sammler, (Kunst-)Händler, Beamte im öffentlichen Dienst, Wissenschaftler und Ermittler; sowie jeder der Interesse hat an Themen in Bezug auf kulturelle Plünderung, ethische Grundsätze von Sammlungsverwaltung im öffentlichen und privaten Bereich, kulturelle Rechte und kulturelles Erbe, Forschungsmethodik und Analyse der Eigentumsverhältnisse von während Großkonflikten enteignetem Kulturgut.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
http://provenanceresearch.org/prtp/schedule
Falls Sie Fragen zu dem Workshop in Zagreb haben, zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Marc Masurovsky
Direktor, PRTP
ESLI